1. September 2024

Zulassung Großkaliber

Liebe Mitglieder und Gastschützen, …es ist soweit.

Vor einem Jahr haben wir unser Unterfangen gestartet, die 50 Meter Anlage für großkalibrige Waffen zuzulassen. Nach etlichen Schriftverkehr, zahllosen Telefonaten, zähem Ringen mit Architekt und Behörde, allen Zweiflern und Unkenrufen zum Trotz ist es nun vollbracht. Der 50 Meter Stand ist offiziell für Großkaliber bis 7000 Joule zugelassen.

Viel Spaß und gut Schuss!

24. August 2024

Grillfest

Bei bestem Sommerwetter war unser Grillfest auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

28. März 2024

Vereinskleidung

Ab sofort kann Vereinskleidung bestellt werden mit oder ohne Personalisierung.

Verfügbar sind T-Shirts, Polos, Westen, Kaputzenpulli und vieles mehr!

18. März 2024

Schützenverein kann künftig mehr Disziplinen anbieten

Der Schützenverein Umlachtal möchte seinen Mitgliedern ein erweitertes Angebot an Disziplinen bieten. Seinem Antrag auf immissionsschutzrechtliche Genehmigung zufolge sollen die 25-Meter- und die 50-Meter-Anlage im Schützenhaus in Fischbach für bestimmte Waffen- und Munitionstypen mit höherer Bewegungsenergie nutzbar gemacht werden. Alle sicherheitsrelevanten Bauteile ließen eine solche Nutzung zu, auf beiden Teilanlagen würden Lärmminderungsmaßnahmen gemäß einem Gutachten vorgenommen.

In diesem Zusammenhang sollen die Schießzeiten angepasst werden. Gibt es bisher keine Einschränkungen, so sollen die Öffnungszeiten mit offiziellem Schießbetrieb (zu denen der Verein Aufsichten zu stellen hat) künftig auf Mittwoch und Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 20 Uhr und Sonntag von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr (optional für Wettkämpfe) festgelegt werden. Unberührt davon bleiben die zulässigen zehn Sonderereignisse pro Kalenderjahr und an nicht mehr als an jeweils zwei Veranstaltungen und Meisterschaften.

Außerhalb dieser offiziellen Öffnungszeiten sollen laut Antrag des Vereins Einzelschützen zu Trainings- oder Testzwecken die Anlage während der Betriebszeit von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr nutzen können. Auf dem 10-Meter-Stand soll es wie bisher keine Beschränkungen geben.

Der Ortschafts- und der Gemeinderat haben keine Einwände, auch das Landratsamt hat der Sitzungsvorlage zufolge seine Zustimmung signalisiert.

Quelle: Schwäbische Zeitung

9. März 2024

Lehrgang Standaufsicht

### ABGESAGT – NEUER TERMIN FOLGT ###

Am Samstag, 06.04.2024 findet in der Zeit von 9:00 bis ca. 12:00 Uhr ein Lehrgang Standaufsicht statt. Dieser Lehrgang richtet sich an alle Mitglieder, welche bereits vor dem Jahre 2003 die Waffensachkunde abgelegt haben und nun extra die Standaufsicht benötigen!

Anmeldeschluss: 21.03.2024
Die Lehrgangsbebühr beträgt 20 Euro und muß vorab überwiesen werden.

Anmeldedaten:
Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum an Hockauf@MH-Sicherheits-Service.de

2. März 2024

Lehrgang Waffensachkunde

Auch dieses Jahr wird wieder ein  Waffensachkundelehrgang gem. §7 WaffG. mit praktischer und schriftlicher Prüfung Angeboten:

Samstag 13.04.2024 Unterricht
Samstag 20.04.2024 Unterricht
Samstag 27.04.2024 Prüfung

Jeweils von 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Wer Interesse hat kann sich bis 30.03.2024 bei corinna.hagel@svumlachtal.de verbindlich anmelden. Die Lehrgangsbebühr beträgt 100 Euro und muß vorab überwiesen werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.